music is music...

...is music!

Seit dem ich vor Kurzem Oliver Koletzki wieder in meine Favoritenliste bei soundcloud aufgenommen habe, bereichert er mein musikalisches Herz jeden Monat auf´s Neue. Ich hatte mich eigentlich schon fast von ihm abgewendet, bis mich sein Song 'After All' nicht mehr losließ. Nachdem ich diesen nun seit ein paar Wochen rauf und runter spielen ließ, am Liebsten in der Liveversion mit dem Sinfonieorchester des hessischen Rundfunks, flogen neue Podcasts auf mein Dashboard. Seit Kurzem stellt der gute Koletzki einmal im Monat für Radio Fritz seine neuesten Entdeckungen in der elektronischen Musikszene vor. Seine Stimme anders als gedacht, kann ich mir seine Musikauswahl immer und immer wieder anhören. Mir gefällt beinahe alles sehr gut... von tanzbar bis entspannt alles dabei.






Als nächstes bekam ich einen Link zu geschickt. Der Absender kannte meinen Musikgeschmack und wies mich auf die 'first-listen'-Rubrik von national public radio hin. Dort konnte man noch vor Veröffentlichung in das Album der Künstlerin lykke li hören. Diese Platte hat mich tatsächlich nicht abholen können. Zugegeben, sie ist bekannt für ihre Melancholie und düsteren Klänge allerdings habe ich bei diesem Album das Gefühl, sie hat die letzten Monate in einem Raum ohne Tageslicht und jeglichen kleinen Schönheiten verbracht. Sie macht ihrem Künstlernamen im übertragenem Sinne keine Ehre. Für Freunde des schweren, düsteren Sounds mit Sicherheit ein Empfehlung, jedoch hätte ich Angst vor Trauer zum Emo zu werden.
Auch wenn sich der Klick auf den Link für lykke li nicht ganz gelohnt hat, habe ich jedoch zwei andere nette Alben und mir bis dato unbekannte Interpreten entdeckt . Das eine Teil kommt von Brian Eno & Karl Hyde
(klickt auf den Namen zum Reinhören). Leider sind meine fachlichen Kenntnisse der Musikrichtungen auf ein Minimum reduziert, so dass ich nur sagen kann, dass es ein spannendes und starkes Album ist. Ein wenig Synthi-Pop tanzbar, ein wenig Kaffeenachmittag, auf jeden Fall eine Empfehlung für Individualisten ohne Scheu vor Neuem. Das zweite Album kommt von Pacifika . Auf den ersten Blick bin ich von spanischer Kastagnetten-Musik ausgegangen wobei ich mich bitter getäuscht habe. Zwar ist auch das eine und andere Stück mit latein-amerikanischen Einflüssen dabei aber das macht es gleich noch sympathischer. Starke Frontsängerin und durchweg gute Songs.
Als ich gerade die Links zu beiden Alben herausgesucht habe, konnte ich neue First-Listens entdecken, die mir noch nicht bekannt sind...es bleibt spannend.

Es ging weiter auf der musikalischen Odyssee. Zwei einzelne Tracks haben mich die letzten Tage gefesselt. Zum einen ist es "Too Insistence" von The Do (schwed. ö) und Truls mit "Out Of Yourself". Beide 100% tanzbar, nur der Rest der Künstler konnte meinen Gehörgang noch nicht für sich gewinnen.

Gestern saß ich im Wartebereich meines Autohauses und bekam guten Lesestoff in die Hand. Normalerweise liegen in solchen Bereichen meist nur Klatschblätter und Autozeitschriften aus, weshalb ich noch überraschter über die Zeitschrift 'musik express' im Aufsteller war. In diesem Blatt wurden unter anderem die Debütalben eines skandinavischen DJ´s vorgeschlagen und die neue Platte des Interpreten SOHN.
Von dem Briten Christopher Taylor der sich SOHN nennt, habe ich schon beiläufig etwas gehört was mir im ersten Moment nicht ganz so gefallen hatte. Allerdings wurde das Album recht gut angepriesen und die musikalischen Vergleiche machten mich neugierig. Alsooo...recherchierte ich ein wenig nach Hörproben und was soll ich sagen...es gefällt mir sehr. Ein tanzbares elektronisches Album mit düsteren Zügen und laut Magazin traurigen Texten, von denen ich bisher allerdings nicht viel verstehen konnte. Auf jeden Fall ein höchst interessantes und vor allem zeitloses Werk!!
Der Skandinavier Todd Terje der sich bisher wohl "nur" als DJ einen Namen gemacht hat, hat mit seinem Debütalbum ein total abgefahrenes 80'er-disco-elektro-sommer-Album auf den Markt geworfen. Man denkt an Knight Rider meets Tron, Cocktails vor Strandkulisse und mega Sonnenbrillen...wer bei der Musik ruhig bleibt ist selber Schuld. Ich habe es kurzerhand zu meinem 'Es-ist-fast-Sommer!!!'-Album erkoren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen