Kulturlahmheit...

...ist eine Krankheit an der leider die meisten Dessauer leiden. Bei einem Sack voll Geschichte und Schätzen in dieser Stadt, gibt es meist nicht mehr als ein müdes Gähnen. Im speziellen Fall spiele ich auf die jüngst eröffneten Meisterhäuser an. Ich möchte niemanden bekehren und ihm weis machen, dass das Bauhaus und seine Erzeugnisse das non+ultra sind, auch nicht, dass es die schönste Art zu bauen sei. ABER man sollte wissen, in welcher Beziehung die Stadt zum Bauhaus steht, man sollte es sich wenigstens ein einziges Mal angeschaut haben. Das Bauhaus und seine Meisterhäuser...aber, wem erzähle ich das. Besucher aus der ganzen Welt taten das, wozu der eine oder andere Dessauer noch nie gekommen ist. Man besuchte das endlich wiedervereinte Ensemble der einstigen Wohnsitze der am Bauhaus lehrenden Bauhausmeister. Soviel Bauhaus in so wenig Sätzen ... ganz verschachtelt wie seine Architektur ^^.

Die Besucher genossen das schöne Wetter und hauchten der sonst eher stillen Parkanlage urbanes Leben ein.






























Man kleidete sich in den Bauhausfarben blau, schwarz, weiß... auch wenn es in Wirklichkeit gelb und rot sind, passt dieses Pärchen doch perfekt zur handbetupften Fassade.











Eine Bibliothek wie aus einem Guss...











Der Architekt auf dem Balkon und Hipster mit Dutt.




















Einfach nur, weil sie´s so schön ausspricht ....


2 Kommentare:

  1. Schöne Bilder. Haha, ich habe einen Schreibfehler im 1. Absatz gefunden: "Baushausmeister".

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebster aufmerksamer Leser aka Brüderchen...

    AntwortenLöschen