Coffee...

... & Kuchen!!

Jaaaaa...es gibt Kuchen und das nicht zu wenig meine Schleckermäulchen. Von schokoladig über aromatisch bis hin zu sündhaft...für jeden Süßzahn ist etwas dabei.










und so geht die schokoladige Verführung :

Butter, Halbbitter-Schoki, Zucker, heißes Wasser, Cognac ab in einen Topf und aufkochen bis alles zu einer schööön schokoladigen Suppe verschmolzen ist.
Mehl, Backpulver und Kakao in die abgekühlte (15 min) Suppe sieben und zum Schluss die Eier einrühren. Alles in eine Springform bei 160° 1 1/2 h backen. Ich habe versucht aus dem Kuchenrezept Brownies zu backen was mit Sicherheit auch funktioniert, wenn man die Zeit besser im Gefühl hat. Nach einer 3/4 h im Ofen wird der Teig mehr zu einem Keks ;). Das tut allerdings dem Geschmack keinen Abbruch ;).
Ich danke nach wie vor einer lieben Bekannten aus der niedersächsischen Moorlandschaft für diesen schnell zubereiteten und immer gelingenden Kuchen!!!







Ein saftig aromtischer Zitronenkuchen mit salzig-süßen Noten - gesehen bei "Mutti kocht am Besten" und prompt wie folgt nachgebacken :

Zitronen waschen, trocken tupfen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Mehl und Backpulver mischen, Butter und Zucker cremig rühren. In die Butter-Zucker-Creme 2 Eier nacheinander einrühren. Danach Mascarpone, Mehlmischung, Zitronensaft + Schale dazugeben. Alles zusammen in eine Kastenform und bei 180° für 50-60 Min in den Ofen. Für das Topping Puderzucker mit Wasser zu einer Creme verrühren und erst auf den ausgekühlten Kuchen geben. Ganz zum Schluss kommen die Pistazien auf den Guss. Ich verspreche euch eine Geschmacksexplosion!!!!

Zitronen - Baiser - Kuchen (lemon-meringue-pie)










Bei diesem sündigen aber lohnenswerten Kuchen habe ich fast schon alles in der Bildbeschreibung. Wichtig ist, das der Teig bei 200° blind backen muss. Mit Alufolie bedeckt erst 1-2h in den Kühlschrank, danach mit Hülsenfrüchten (getr. Erbsen oder Backbohnen) auf der Folie für 15min blindbacken. Nach den 15min die Folie abnehmen und weiter 5-10 min backen. Währenddessen kommt Speisestärke, Zucker und Zitronenschale in einen Topf. Die ausgepressten Säfte werden mit Wasser auf 325ml aufgefüllt und ebenfalls in den Topf gegeben. Wenn alles einmal aufgekocht ist, Topf von der Herdplatte nehmen, Butter und Eier einrühren. Die Füllung kommt auf den vorgebackenen Teig und wird mit dem Baiser bestrichen. Fertig ist die Kuchensünde.

Wer nicht gerne selbst bäckt, der ,meldet sich bei mir zum Kaffee an ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen