Insomnia...

...lat. für Schlaflosigkeit.
Die erste Nacht im taufrischem Jahr 2014 in meiner Wohnung...ich lag wach. Bis 02.00Uhr morgens klappten die Augenlider die ich versuchte zu schließen wieder auf. Ich dachte über diverse Brauchtümer nach, die mich ins Traumland bringen könnten. Wollte aber weder lesen, noch kleine Schafe zählen und zum Alkohol wollte ich in Anbetracht der vergangenen Feiertage und der Tatsache, dass ich alleine gewesen bin auch nicht greifen.


Also machte sich mein Kopf gegen meinen Wille selbstständig und begann zu grübeln...
Was könnte so passieren in den nächsten Wochen und Monaten. Über einige Sachen bin ich mir bereits im Klaren. Ich habe einen Plan den ich verfolge und ich freue mich schon auf den Frühling der die derzeit in voller Blüte stehende Tristesse des Januars etc hinfort fegt.
Zu Silvester gibt es ein Ritual, das im Grunde genommen völliger Unsinn und genauso aussagekräftig ist, wie der Inhalt eines Glückskeks (der im Übrigen nicht aus China stammt).
Die Rede ist vom Bleigießen.
Das Ergebnis beim Bleigießen ist eigentlich bei jedem, der seinen flüssig gewordenen Bleiersatz ins kalte Wasser schüttet ähnlich. Man erkennt auf Anhieb NICHTS. So wie jedes Jahr, hat man eine metallische Form die an erstarrte Körperflüssigkeiten o.ä. erinnert.
Vom Grund des Wassernapfes entnahm ich nun etwas das aussah wie ein Tropfen mit einem Dorn als Ende. Da es die "Figur" Tropfen im Gegensatz zu Karussell und ähnlichen Kuriositäten auf der Beschreibung nicht gab, fing das große Rätselraten an. Was wollte mir das 1,99€ teure Blei-Orakel für 2014 mitteilen??
Irgendwann wies man mich darauf hin, dass das kleine Tropfending in meiner Hand umgedreht aussähe wie ein Pinguin, der mit dem Schnabel in die Luft gestreckt da stehe. Ich mag Pinguine! Gesellige, gut gekleidete kleine (und große) Wesen die einen Thermokreis bilden um sich gegenseitig zu wärmen. Damit war ich einverstanden... Doch was soll mir der kleine Typ im Wrack über mein kommendes Jahr erzählen?
Die 1,99€-Beschreibung besagte, mir stehe ein Jahr mit vielen Festlichkeiten bevor. Das gefiel mir. Das bedeutete viel Spaß, Freude, Kleider und Gesellschaft ob nun neu oder bestehende.
Dann jedoch gab es da noch den gemeinen Mitspieler, obwohl nicht Bleigießer und zudem Spielverderber namens Google. Herr oder Frau von und zu Google meinen, dass der Pinguin für Stagnation stehe. Es erfolgt keine Änderung. Das wäre mein Tod!! Ganz sicher... Auch wenn man stets seines eigenen Glückes Schmied ist, es muss auch von alleine ein wenig voran gehen. Auch wenn ich Google oft um Rat frage, diesen nehme ich nicht an!!

Auf der Heimfahrt von Usedom nach Berlin, erzählte ich meinem Bruder von meinem silbernen Pinguin. Dieser hatte noch eine ganz andere Theorie, der ich nicht abgeneigt wäre. Ich bekomme einen Butler :) . Ja genau, einen Butler. Was ich mit diesem genau soll weiß ich nicht,es sei denn er ist ganz lieb zu mir. Zudem noch aufrichtig, ehrlich und offen. Dann hätte meine Mutter keinen Grund mehr mich in ihren Urlaub mit einplanen zu wollen.
In dieser besagten schlaflosen Nacht habe ich zu meinem festen Plan die Punkte - sei auf jeder Sause oder finde Mann im Anzug (keine Berufskleidung!!!) hinzugefügt!

1 Kommentar: