Good bye 2013!!!!!

Ach ja, da war doch was. Ich habe es geschafft!
Ich habe das zuletzt unliebsame 2013 endlich abhaken können und ein kleines Résumé gezogen.
An dieser Stelle werde ich mich nur auf die guten Erinnerungen aus dem vergangenen Jahr beziehen.
Am 01.01.2014 um 00:01 Uhr habe ich alle unschönen Dinge mit einer Flasche Sekt in der bitterkalten Ostsee ertränkt und die ersten Stunden des neuen Jahres tanzend am Strand verbracht.


Die vergangenen 12 Monate begannen auf dem Stress-Zenit meiner Bachelorarbeit. Die letzten Renderings, Layoutänderungen, teure Drucke, verkorkste Modellbauversuche...alles kam wie bei jedem Architekturstudenten auf die letzte Sekunde. Am Ende hatte ich eine ansehnliche Präsentation, etwas schiefe Plakate und ein weniger schönes "Notmodell".
Nur das Kolloquium, das ging leicht in die Hose.  Ich war bestens vorbereitet, hatte viele übersichtliche Folien jedoch kam bei der "Fragerunde" anstatt der passenden Antwort ein TGV durch meinen Kopf gefahren und hinterließ eine Leere. Nun ja, man konnte mir anschließend keine Vortragsqualitäten bescheinigen lassen, den Abschluss hatte ich jedoch in der Tasche. Das der Bachelor an und für sich keinen großen Stellenwert hat, brauche ich an dieser Stelle nicht zu erwähnen. Allerdings ist dieser ausbaufähig...



Geteiltes Leid ist halbes Leid...das verbindet. Aus diesem Grund, nahm ich nach der ganzen Aufregung um besagten Junggesellen zwei meiner engsten Kommilitonen mit auf einen Kurztrip in meine Heimat und der Stadt meines Herzens. Auch wenn ich nur ein halbes Jahr effektiv in Rostock gewohnt habe, ist sie mir doch die Liebste. Die Größe, ihre Vielfältigkeit, ihre Menschen und der Bezug zur Ostsee...die perfekte Kombination.



Nachdem der Winter sehr verspätet eintraf, zeigte sich im Mai zur kirchlichen Hochzeit meines Bruders mit seiner Liebsten zum Glück schon der Frühling.

Im Juli ging es in den langersehnten Urlaub. Von einem winzigen Flughafenplatz im sachsen-anhaltinischen Nirgendwo ging es mit einer nicht erwähnenswerten Fluggesellschaft auf die deutsche Touristeninsel im Mittelmeer. Da aus mir unerklärlichen Gründen die Flüge in sämtliche attraktive Ecken Europas unfassbar teuer und lang sein sollten, ging es für mich nach Mallorca.
Angekommen in Palma ging es via Mietwagen 5h entlang der Westküste durch die Serra de Tramuntana bis nach Port de Soller. Ich habe mir andere Ecken Mallorcas angeschaut...dort ist es neben dem kleinen Künstlerdorf Déja am Schönsten!!!

Zurück in Deutschland ging es direkt auf ein winziges "Ehemaligen-Treffen" mit René zu Josi nach Berlin. Es war heiß, sehr heiß und sehr schön.
Der 29. Geburtstag  von meinem guten Freund René (oben im Bild)wurde an einem weiteren drückend heißem Wochenende in ländlicher Idylle gefeiert.

Im September wurde es zur langen Nacht der Museen in Berlin langsam herbstlich. Da mir Jahr für Jahr die Ideen für ein Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder schwerer in den Sinn kommen wollen, bekam er Poetry Slam im Rosi´s, die lange Nacht der Museen mit dem Schwesterherz und den (nicht stattgefundenen) Besuch des Dessauer Farbfestes.

An dieser Stelle endet das Jahr 2013 mit seinen schönen Erinnerungen,


 daher gebe ich noch fix meine musikalischen Highlights 2013 zum Besten.

Januar 2013 - Konzert Moritzbastei Leipzig von einem mir bis dato völlig unbekannten Interpreten namens "Cosmo Jarvis" - rotziger Britpop mit sozialkritischer Note.

Frühjahr/Sommer 2013 - Disclosure - 2 Brüder von der britischen Insel die in die Sparte Dancepop eingeordnet werden ... für mich schlicht elektronische Musik

Im Herbst kamen mit einem Schlag viele gute Bands zum Vorschein. Man möchte behaupten, sie hätten die warmen Sommermonate genutzt um Energie zu tanken und pünktlich zur tristen Jahreszeit einen musikalischen Silberstreif an den Horizont zu zaubern.
Da wären :
- die Geschwisterkombo - Haim aus Kalifornien. Einfühlsam, stark und tanzbar ist der Sound der drei Schwestern.
- Bastille - falle in das Genre "Alternativ Rockband" und kommen von der Insel (es zeichnet sich ein Muster ab)
- Capital Cities - Indie-Pop aus Los Angeles macht gute Laune und ein zuckendes Tanzbein.
- Koelsch (kam nicht neu raus) wurde von mir für mich entdeckt... ein dänischer DJ der den Tracknamen nach zu urteilen ein kölsches Urgestein sein könnte. Sehr gute elektronische Musik, allerdings nicht zu jeder Situation passend.
- Lorde - das neuseeländische Kücken mit der beeindruckenden Stimme. Ich habe nicht lange für die Entscheidung gebraucht, sie zu meiner Ipodplaylist hinzuzufügen. Sowohl sie als auch die Band auf die das nachfolgende Loblied ertönt sind für mich prägend für Dezember 2013.
- meine absoluten Favoriten im späten Jahr 2013 sind Milky Chance. Ein deutsches Duo dessen englische Texte für mich wenig Sinn ergeben aber durch eine ganz bestimmte gesungene Art und Weise durch und durch gehen. Die Verbindung mit den eindringlichen Bässen verschafft mir Gänsehaut. Man könnte behaupten, dass die Musik schwermütig wäre und sie regt mich tatsächlich sehr zum Nachdenken an, jedoch lässt sie mich völlig entspannen und der derzeitigen Tristesse entkommen.

1 Kommentar:

  1. Eine schöne Zusammenfassung Elli ♥ Ich hoffe 2014 hält von Januar bis Dezember
    nur schöne Momente für dich bereit.

    Joe ♥

    >> THE BIG MASH UP <<

    AntwortenLöschen